Wolfgang Röhl / 30.06.2016 / 08:07 / Foto: Coyau / 4 / Seite ausdrucken

„Rechtsextremismus-Studie“: Ganz enthemmt im journalistischen Hier und Jetzt

Die Universität Leipzig veröffentlichte kürzlich eine Studie mit dem Titel „Die enthemmte Mitte. Autoritäre und rechtsextreme Einstellungen in Deutschland“. Auftraggeber: die Heinrich-Böll-Stiftung (den Grünen nah), die Otto-Brenner-Stiftung (gewerkschaftsnah) und die Rosa-Luxemburg-Stiftung (Die Linke-nah).

Eigentlich müsste angesichts von Untersuchungen, an denen derart einschlägige Kräfte mitgebastelt haben, bei kritischen Journos ein Warnsignal angehen. Sollte bestimmtes Medienfutter nicht sehr, ja ganz besonders intensiv berochen werden - ähnlich wie Studien, die von arbeitgebernahen Instituten erstellt werden -, bevor man es in die Welt hinaus trötet? Njet. Die Leipzig-Papers schafften es ungeprüft in viele - wenn auch nicht alle - Medien, von der „Tagesschau“ bis zu „Spiegel Online“.

Die angesichts der Auftraggeberschaft leicht vorhersagbaren Ergebnisse der Studie verdickte Spon unter der Schlagzeile „Deutschlands hässliche Fratze“ gleich zu Beginn seines Stückes zum handelsüblichen Brei: Aus der „Mitte der Gesellschaft“ erwachse „inzwischen ein großes antidemokratisches Potenzial.“ Was „die NPD in der Vergangenheit nicht geschafft habe, gelinge nun der AfD: diese Wählerschaft für sich zu mobilisieren“.

Der Mediendienst „kress“ (jedenfalls nicht AfD-nah) nahm die Studie, ihre Methodik und ihre Rezeption in den Medien unter die Lupe und urteilte („Wenn Journalisten nicht selbst mehr hinschauen“) hart aber quer: „Eine Studie der Universität Leipzig zum Rechtsextremismus in Deutschland fand vergangene Woche sehr große Beachtung in den Medien. SPON und Co. übernahmen die Zahlen völlig ungeprüft und dramatisierten sie zum Teil noch. Ein Bärendienst für die Glaubwürdigkeit des Journalismus, denn ein genauerer Blick auf die Untersuchung zeigt: Sie hält bei weitem nicht, was sie verspricht.“

Speziell zur Aufbereitung der Leipziger Papiere durch Spon schrieb kress: „Den Vogel schoss Spiegel Online ab – die Berichterstattung dort war so reißerisch und so selektiv, dass der Text nur noch sehr bedingt etwas mit Information der Leser zu tun hat, dafür umso mehr mit Klick-Zahlen und Kampagnenjournalismus.“

Woraufhin der Autor des Spon-Artikels sich im hauseigenen Spiegel-Blog zu rechtfertigen versuchte. Vielleicht auch mit Blick auf seine Chefs? War doch die Leipziger „Studie“ von ein paar ideologieresistenten Kollegen in renommierter Medien gnadenlos verrissen worden. Die filibusternde Verteidigungsschrift in einem Duktus, als habe der Hausjurist dem Schreiber die Feder geführt, liest sich für Branchenkenner in weiten Passagen freilich eher wie eine implizite Bestätigung der Vorwürfe an die Spon-Adresse. Zitat: „Dass ein nicht unerheblicher Teil der Deutschen antidemokratische Positionen vertritt, kann man durchaus hässlich finden. Deshalb halten wir die Kritik von kress nicht für gerechtfertigt.“

Kleines Glück: In Teilen funktioniert sie noch, die Selbstkontrolle der Medienbranche. Alles lässt die „Lückenpresse“ nun auch nicht durchgehen. Der Stuss muss dann aber schon recht hässlich aussehen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Norbert Seemann / 01.07.2016

möchte mich hiermit dem Kommentar von Herrn Wolfgang Richter anschließen. Den Medien geht es wie unseren “Volksparteien”, es geht nur in eine Richtung : abwärts !

Martin Focke / 01.07.2016

Die Uni Leipzig….war das nicht die, wo man männliche Professoren mit “Frau Professor” anzureden hat ? Das Medienecho auf diesen Schwachsinn war doch seinerzeit SEHR verhalten, wenn ich nicht irre ? Und diese Uni will UNS belehren !? Selten so gelacht.

Hans Heidenreich / 01.07.2016

Hallo Herr Röhl, ein prima Artikel, herzlichen Dank! Beim vorletzten Link muss es “renommierten” heissen. Viele Grüße, H.Heidenreich

Wolfgang Richter / 30.06.2016

Mit derartigem ideologisch geprägten, Fakten ausblendendem Schreibwerk dürften die Käufer-/Nutzerzahlen weiter auf der abwärts sich bewegenden Spirale trudeln. So erhöht man sich nicht die Bestandsfähigkeit des eigenen Jobs. Gleiches galt auch für die jüngst von “Welt” & Co ungeprüft in Umlauf gebrachte Analyse von Kölner Journalistenschülern zu deren selektiver Auswertung von Petry-Reden mit deren nicht haltbaren Ergebnis, daß die Petry-Aussagen zu mehr als 70 % Unwahrheiten verbreiteten.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Wolfgang Röhl / 11.09.2023 / 06:15 / 104

Salvador Allende: der unsterbliche Kult um einen Dilettanten

Vor 50 Jahren versuchte ein linker Politiker, ein relativ wohlhabendes Land im Hauruckverfahren zu transformieren. Von seinem Experiment in den Staatsbankrott kann man ein paar…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com