News-Redaktion / 04.03.2024 / 08:00 / 0 / Seite ausdrucken

Habeck will öffentliche Forschung für militärische Zwecke öffnen

Der grüne Wirtschaftsminister möchte in diesem Bereich von den USA lernen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will die militärische Forschung in Deutschland stärken und will dafür öffentliche Forschungsprogramme für militärische Zwecke öffnen, sagte er dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Dazu gehörten demnach "Cybersecurity, Künstliche Intelligenz oder digitale Abfangsysteme". Der Vorstoß des Ministers erfolge wenige Tage nach einem entsprechenden Votum der Expertenkommission "Forschung und Innovation", die ebenfalls eine stärkere Verzahnung von ziviler und militärischer Forschung fordere. Experten würden seit Längerem klagen, dass neues Material und neue Technologien zu spät bei der Bundeswehr ankämen.

"Ich sage das hier sehr offen: So können wir nicht weitermachen", wird Habeck zitiert. Eine besondere Rolle bei der Militärforschung komme dabei Neugründungen zu. Zwar habe Deutschland mit KI-Spezialisten wie Helsing und Drohnenentwicklern wie Quantum Systems stark positionierte Start-ups, doch bei militärischen Innovationen seien Israel und die USA führend. In den USA wäre es vor allem die Behörde Darpa, die technologische Innovationen im Auftrag des Verteidigungsministeriums über Wettbewerbe fördere. "Hier sollten wir schauen, was wir davon lernen können", so der Wirtschaftsminister. Gibt es nicht auch andere Bereiche, in denen Robert Habeck noch etwas lernen könnte? (Quelle: dts Nachrichtenagentur)

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com