News-Redaktion / 06.07.2021 / 12:30 / 0 / Seite ausdrucken

Landesweite Proteste im Iran

Im Iran ist es wegen häufiger Stromausfälle landesweit zu Protesten gegen die Regierung gekommen, meldet orf.at. In mehreren Städten, so auch in der Hauptstadt Teheran, soll es nach Berichten iranischer Medien Protestversammlungen gegen den Energieminister und Forderungen nach seinem sofortigen Rücktritt gegeben haben, berichteten iranische Medien. Seit dem Wochenende falle der Strom landesweit und stundenlang aus, in manchen Städten sogar mehrmals am Tag. Krankenhäuser und Arztpraxen seien von den Ausfällen stark betroffen. Lebensgefährlich werde es für ältere Menschen, die in Aufzügen ohne Stromgeneratoren stecken blieben. Wegen eines Stromausfalls habe auch ein internationales Onlineschachturnier abgesagt werden müssen – vier iranische Hoffnungsträger hätten danach ausscheiden müssen.

Die Menschen würden vom Energieministerium zumindest genaue Angaben fordern, wo, wann und für wie lange der Strom abgestellt werde. Aber auch diese Angaben würden bisher nicht geliefert. Die Behörden hätten lediglich auf die hohen Temperaturen in der Sommerzeit verwiesen und die Nutzung von zu vielen Klimaanlagen. Viele Menschen würden das aber nicht akzeptieren, da es im Sommer im Iran immer heiß gewesen sei und es dennoch Strom gegeben habe. In sozialen Netzwerken würden sich die Menschen wundern, wie es in einem Land mit so vielen Öl- und Gasreserven und Atomenergie zu solchen Stromausfällen kommen könne.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com