Gastautor / 07.03.2024 / 14:30 / Foto: Pixabay / 10 / Seite ausdrucken

Steht ein neuer Völkermord an den Armeniern bevor?

Von Raymond Ibrahim.

Nach dem Sieg Aserbaidschans in Berg-Karabach mithilfe der Türkei und der kompletten Vertreibung der Armenier ist jetzt augenscheinlich auch das armenische Kernland bedroht.

Am 13. Februar 2024 eröffnete Aserbaidschan das Feuer auf vier armenische Soldaten im armenischen Grenzgebiet von Syunik und tötete sie. Zwei Tage später, am 15. Februar, warnte der armenische Premierminister Nikol Pashinyan, dass Aserbaidschan einen „umfassenden Krieg“ gegen Armenien plane.

Ein solcher Krieg wäre sicherlich im Einklang mit dem Verhalten Aserbaidschans in den letzten Monaten und Jahren.

Die heutigen Feindseligkeiten zwischen Armenien, einer alten Nation, die als erste das Christentum angenommen hat, und Aserbaidschan, einer muslimischen Nation, die 1918 gegründet wurde, begannen im September 2020. Damals begann Aserbaidschan einen Krieg, um Artsakh, besser bekannt als Berg-Karabach, für sich zu beanspruchen. Obwohl das Gebiet seit über zweitausend Jahren armenisch war und 90 Prozent seiner Einwohner Armenier waren, wurde es nach der Auflösung der UdSSR von den „Grenzmachern“ Aserbaidschan zugesprochen, was zu den ständigen kriegerischen Auseinandersetzungen in dieser Region führte. (Siehe „15 Mythen des Artsakh-Krieges, die von den Mainstream-Medien aufrechterhalten werden“).

Als der Krieg im September 2020 begann, schloss sich die Türkei schnell ihren aserbaidschanischen Glaubensbrüdern gegen Armenien an, obwohl der Streit sie eindeutig nicht betraf. Sie schickte „Dschihadistengruppen“ aus Syrien und Libyen, die die Scharia durchsetzten – darunter die pro-muslimische Hamza-Division, die einst nackte Frauen in Ketten legte und einsperrte –, um die Armenier zu terrorisieren und abzuschlachten.

Einer dieser gefangenen Söldner gestand später, dass ihm „eine monatliche Zahlung von 2.000 Dollar für den Kampf gegen ,Kuffar' in Artsakh versprochen wurde, und zusätzlich 100 Dollar für jeden geköpften Kafir“. (Kafir bzw. Kuffar, oft mit „Ungläubiger“ übersetzt, ist die arabische Bezeichnung für jeden Nicht-Muslim, der sich dem Islam nicht unterwirft, was ihn de facto zum Feind macht.)

Die türkische Version von ISIS

Neben anderen ISIS-ähnlichen Verbrechen, die von der islamischen Koalition aus Söldnern, Türken und Aserbaidschanern begangen wurden, die Ende 2020 einen Krieg gegen Armenien führte, haben sie eine geistig behinderte Armenierin „bis zur Unkenntlichkeit gefoltert“, indem sie ihr auf sadistische Weise Ohren, Hände und Füße abhackten, bevor sie sie schließlich hinrichteten.

Ebenso zeigten Videoaufnahmen, wie getarnte Soldaten einen älteren armenischen Mann überwältigten und zu Boden zwangen, der weinte und sie um Gnade anflehte, während sie beiläufig versuchten, ihm mit einem Messer die Kehle durchzuschneiden. Aserbaidschanische Soldaten vergewaltigten auch eine armenische Soldatin und dreifache Mutter, bevor sie ihr alle vier Gliedmaßen abhackten, ihr die Augen ausstachen und einen ihrer abgetrennten Finger spöttisch in ihr Geschlechtsteil steckten. Solch ungezügelter Sadismus ist an der Tagesordnung, sagte Arman Tatoyan, ein armenischer Menschenrechtsaktivist:

„Der Präsident von Aserbaidschan und die Behörden des Landes betreiben seit Jahren eine Politik des Hasses, der Feindschaft, der ethnischen Säuberung und des Völkermords gegen Armenien, die armenischen Bürger und das armenische Volk. Die türkischen Behörden haben dasselbe getan oder diese Politik offen unterstützt.“

Jedenfalls endete der Krieg im November 2020, wobei Aserbaidschan einen erheblichen Teil von Artsakh für sich beanspruchte. Um den religiösen Aspekt des Konflikts zu unterstreichen, begann das muslimische Aserbaidschan fast sofort mit der systematischen Auslöschung des alten christlichen Erbes von Artsakh – es zerstörte Kirchen, Kreuze, christliche Friedhöfe und andere kulturelle Wahrzeichen. In einem Fall stand ein Aserbaidschaner auf einer armenischen Kirche, nachdem deren Kreuz abgebrochen worden war, und rief triumphierend „Allahu Akbar!“

Am 12. Dezember 2022 riegelte Aserbaidschan den Lachin-Korridor ab – die einzige Verbindung zwischen Artsakh und der Außenwelt – und löste damit eine monatelange humanitäre Krise aus. Am 7. August 2023 fasste Luis Moreno Ocampo, der ehemalige Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs, die Situation treffend zusammen:

„An 120.000 Armeniern, die in Berg-Karabach, auch bekannt als Artsakh, leben, wird ein Völkermord begangen. Die Blockade des Lachin-Korridors durch die aserbaidschanischen Sicherheitskräfte, die den Zugang zu Nahrungsmitteln, medizinischer Versorgung und anderen lebensnotwendigen Gütern verhindert, sollte als Völkermord gemäß Artikel II Buchstabe c der Völkermordkonvention betrachtet werden: ,Vorsätzliche Zufügung von Lebensbedingungen, die auf die physische Zerstörung der Gruppe abzielen‘. Es gibt keine Krematorien, und es gibt keine Machetenangriffe. Die unsichtbare Waffe des Völkermordes ist der Hungertod. Wenn sich nicht sofort etwas Dramatisches ändert, wird diese Gruppe von Armeniern in wenigen Wochen vernichtet sein.“

„Jüngster Versuch einer religiösen Säuberung“

In ähnlicher Weise bezeichnete der ehemalige US-Botschafter für internationale Religionsfreiheit, Sam Brownback, nach einer Erkundungsmission in Armenien die Blockade als den jüngsten Versuch einer „religiösen Säuberung“ des christlichen Armeniens:

„Aserbaidschan ist mit Unterstützung der Türkei dabei, Berg-Karabach langsam zu strangulieren. Sie arbeiten daran, die Region unbewohnbar zu machen, so dass die armenisch-christliche Bevölkerung gezwungen ist, sie zu verlassen, so sieht es vor Ort aus.“

In seiner Aussage sagte Brownback, dass dieser jüngste Völkermord „mit von den USA gelieferten Waffen verübt und von der Türkei, einem Mitglied der NATO, unterstützt wird“. Wenn die USA nicht handeln, „werden wir wieder erleben, wie ein anderes altes christliches Volk aus seiner Heimat vertrieben wird“.

Und so geschah es dann auch: Am 19. September 2023 startete Aserbaidschan eine weitere groß angelegte Militäroffensive gegen Artsakh und löste damit einen Exodus der belagerten und ausgemergelten Armenier aus.

Am 1. Januar 2024 wurde die armenische Republik Artsakh dann formell aufgelöst.

Trotz des totalen Sieges Aserbaidschans – von dem einige internationale Beobachter glaubten, dass er ein Ende der Feindseligkeiten zwischen den beiden Nationen bedeuten könnte – eröffnete ein sich immer weiter ausbreitendes Aserbaidschan sechs Wochen später das Feuer auf Armenien selbst und tötete letzte Woche die oben erwähnten vier Soldaten.

„Unsere Analyse zeigt, dass Aserbaidschan in einigen Teilen der Grenze militärische Aktionen starten will, mit der Aussicht, die militärische Eskalation in einen ausgewachsenen Krieg gegen Armenien zu verwandeln“, sagte der armenische Premierminister Nikol Paschinjan auf einer Regierungssitzung in der vergangenen Woche. „Diese Absicht ist in allen Erklärungen und Handlungen Aserbaidschans zu erkennen.“

Die armenische Regierung ist zu Recht besorgt, dass Aserbaidschan, ermutigt durch seine ungehinderten Erfolge, sich anschickt, in weiteres armenisches Gebiet einzudringen. Wie inzwischen klar sein sollte, wird kein Beschwichtigungsversuch, der nicht zur völligen Kapitulation führt, Armeniens mächtige muslimische Nachbarn, nämlich Aserbaidschan und seinen „großen Bruder“, die Türkei, zufriedenstellen.

Kein Quadratzentimeter den „Ungläubigen“

Die Aneignung von Artsakh scheint nur der erste Schritt eines größeren Projekts zu sein. Der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew verkündete einmal: „Eriwan [die Hauptstadt Armeniens] ist unser historisches Land, und wir Aserbaidschaner müssen in dieses historische Land zurückkehren“. Er hat auch andere alte armenische Gebiete, darunter die Regionen Zangezur und Sewansee, als „unser historisches Land“ bezeichnet. Die Übernahme dieser Gebiete „ist unser politisches und strategisches Ziel“, so Alijew, „und wir müssen Schritt für Schritt daran arbeiten, diesem Ziel näher zu kommen.“

Zurück in der realen Welt: Die Armenier gründeten Jerewan, ihre heutige Hauptstadt, im Jahr 782 v. Chr. – genau 2.700 Jahre vor der Gründung Aserbaidschans im Jahr 1918. Und dennoch führt der Präsident von Aserbaidschan einen Krieg, weil „Eriwan unser historisches Land ist und wir Aserbaidschaner in dieses historische Land zurückkehren müssen.“

Armenien war vor über zweitausend Jahren wesentlich größer und umfasste sogar das heutige Aserbaidschan innerhalb seiner Grenzen. Dann kamen die Turkvölker aus dem Osten und schlachteten, versklavten, terrorisierten und raubten das Land der Armenier und anderer Christen der Region im Namen des Dschihad (wie hier beschrieben). Die langjährige armenische Aktivistin Lucine Kasbarian, Autorin von „Armenien: Ein zerklüftetes Land, ein ausdauerndes Volk“, formulierte es so:

„Die kriegerische Haltung von Diktator Ilham Alijew gegenüber Armenien steht im Einklang mit Aserbaidschans langem ,Angriffskrieg‘ gegen Armenien und sein Volk. Alijews Ziel ist es, das, was vom souveränen Armenien übriggeblieben ist, zu erobern und sich dabei als Opfer und nicht als Täter darzustellen. Das Alijew-Regime geht sogar so weit, Armenien als ,West-Aserbaidschan‘ zu bezeichnen, obwohl Armenien auf alten Landkarten schon seit Tausenden von Jahren existiert, während Aserbaidschan erst 1918 gegründet wurde.“

Kein Frieden mit dem Dschihad

Kurz gesagt, abgesehen von allen modernen Vorwänden und „territorialen Streitigkeiten“ wird es einen echten und dauerhaften Frieden zwischen Armenien und seinen türkischen Nachbarn erst geben, wenn die christliche Nation entweder erobert wurde oder sich selbst in die Nichtexistenz abgetreten hat.

Es wäre auch nicht das erste Land, das dies tut. Es lohnt sich, daran zu erinnern, dass das Herz dessen, was man heute „die muslimische Welt“ nennt – der Nahe Osten und Nordafrika (MENA) – durch und durch christlich war, bevor das Schwert des Islam eindrang. Nach und nach, Jahrhundert für Jahrhundert nach den ersten muslimischen Eroberungen und Besetzungen, verlor es seine christliche Identität, seine Völker versanken im Morast des Islam, so dass sich heute nur wenige daran erinnern, dass Ägypten, Irak, Syrien usw. zu den ersten und ältesten christlichen Nationen gehörten.

Armenien – die erste Nation der Welt, die das Christentum annahm – ist ein Verweigerer, ein Dorn im Auge des Islams, und als solcher wird es nie dauerhaften Frieden mit den Muslimen in seiner Umgebung finden.

Dieser Beitrag erschien zuerst im Middle East Forum.

 

Raymond Ibrahim, Distinguished Senior Shillman Fellow am Gatestone Institute und Judith Rosen Friedman Fellow am Middle East Forum, ist Autor mehrerer Bücher. Seine Arbeiten erschienen u.a. in der New York Times Syndicate, Financial Times und der Jerusalem Post, und er trat u.a. bei CNN, Al-Jazeera und Fox News auf.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 07.03.2024

Die Textpassagen zu den Kriegsgräueln gegen “Ungläubige” können nicht wahr sein, denn dann wären die uns regierungsamtlich Betreuenden selbst ernannten Übermoralisten um “CumExOlaf” und seine Außenamtsreisende sicher nicht nach Baku gefahren und hätten dort um Ersatz für die geschmähten russischen “Energielieferungen” nachgesucht / gebettelt, sondern die Verantwortlichen vor dem Menschenrechtsgerichtshof “gezerrt”. Der diesen Zeilen innewohnende Zynismus ist bewußt und gewollt.— Wenn es jetzt -erwartbar- gegen das armenische Kernland geht, muß man sich allerdings fragen, was die dort Regierenden dazu veranlaßt hat, der einzig in betracht kommenden Garantiemacht Rußland den Rücken zu kehren und sich der NATO und den USA anzubiedern, dies in anbetracht der Rolle des türkischen NATO-Mitglieds, von den USA diesbezüglich in keiner Weise “eingehegt”. Und welche Mechanismen im Hintergrund auch noch zu wirken scheinen, zeigt die für Armenier tödliche “Fußnote”, daß im Berg-Karabach-Krieg ISRAEL die azerbaidschanisch-“islamistische” Mischtruppe aus regulären Soldaten und IS-Kämpfern zB auch aus Syrien mit gelieferten Militärdrohnen unterstützt hat (ob es nur die Baku-Petro-$$ waren?). Wer dort für welche Interessen mordet oder Waffen erprobt ist das eine, daß es offenbar beschlossen ist, Armenien zu opfern, Für wen oder was? scheint dagegen ausgemacht. Manche haben halt offenbar keinerlei Lobby, auch und gerade nicht durch die sonst ständig mit erhobenen Zeigefingern herum laufenden Selbstgerechten.

Burkhard Mundt / 07.03.2024

Das Schicksal des friedlichen und christlichen Armeniens interessiert die Regierungen der westlichen Welt ebensowenig wie seinerzeit das Schicksal des friedlichen und buddhistischen Tibet, das 1951 durch China “friedlich befreit” wurde.

Talman Rahmenschneider / 07.03.2024

Mir unverständlich, dass sie sich nicht an Georgien anschließen. Bedeutung: Einmischung Russlands (Nachteil), aber auch dessen Schutz, der helfen würde. Religion ist ein Vorwand. Die Wirtschaftsdaten sind natürlich besser.

Marc Greiner / 07.03.2024

Hände, Beine usw. abgehackt, vergewaltigt, sich lustig gemacht über ihre Opfer, von brutalstem Sadismus geprägt. Klingt wie der 7. Okt. in Israel. Kann es sein, dass es etwas mit dem Islam zu tun hat? Wie wärs wenn man die Ferien nicht mehr in die Türkei verbringt? Und Aserbaidschan vom europäischen Markt ausschliesst?

Angelika Meier / 07.03.2024

Welche Chance hat Armenien? Armenien ist viel ärmer als der Ölstaat Aserbaidschan. D.h. Aserbaidschan kann sich die besseren Waffen, eventuell noch Söldner, und vielleicht sogar noch Verbündete (z.B. im EU-Parlament) kaufen. Europa kann Armenien sicher nicht helfen. Zu schwach. Helfen die USA? Möglich? Aber die Stimmung in den USA ist eher so, sich aus Konflikten, die einen nicht betreffen, rauszuhalten. Hilft Russland? Soweit ich weiß, hat sich Armenien in letzter Zeit von Russland ab und Europa zugewandt. Will Armenien die Hilfe Russlands, muss es sicher einiges bieten. Unter anderem die Rückkehr zum Bündnis mit Russland. Aber ob Russland überhaupt helfen kann, selbst wenn es wollte? Der Krieg in der Ukraine schwächt doch sehr. Und eventuell sind gute Beziehungen zur Türkei und Aserbaidschan wichtiger? Ein Land, welches noch Interesse hat, dass Armenien nicht komplett verschwindet, ist der Iran. Der Iran hat eine größere Minderheit von Aserbaidschanern, die auch ein Turkvolk sind genau wie die Türkei. Ein türkisches “Reich” vom Mittelmeer bis zum Kaspischen Meer mit starker Minderheit im eigenen Land, wäre ein Albtraum des Irans. Also wird vermutlich das “Reich des Bösen” Iran die älteste christliche Nation Armenien unterstützen. Reichen wird das nicht. (Man sieht aber an dem Beispiel schön, dass Außenpolitik nichts mit Moral oder Staatsform, noch nicht mal unbedingt mit Religion, zu tun hat, sondern mit Interessen von Staaten.)

L. Luhmann / 07.03.2024

Der Islam ist auch ein Todes- und Tōtungskult. Was im Artikel an Grausamkeiten beschrieben wurde, ist Standard im Islam seit 1400 Jahren. Und wenn man Videos von Mohammedanern beim Menschenschlachten betrachtet, dann wird man schnell die freudig erregten Fratzen dieser Hōllenhunde erblicken. - Wenn wir diese Brut weiter importieren, dann werden auch wir so behandelt werden, wie die Armenier bzw. wie alle Ungläubigen, die sich nicht gegen diese mōrderischen Psychopathen wehren.

Rainer Irrwitz / 07.03.2024

was wieder einmal beweist dass der Islam keine Religion ist, sondern eine gewalttätige totalitäre Ideologie die mit den allgemeinen Menschenrechten und der modernen Zivilisation unvereinbar ist. Wer seine Feinde nicht erkennt hat den Kampf bereits verloren.

Rainer Niersberger / 07.03.2024

Soweit so richtig, auch was die Zeit vor der Eroberung durch den friedlichen Islam betrifft. Was mir gar nicht gefällt, ist die negative Darstellung der Rolle unseres Befreiers und Hegemon, dem Beschützer aller Unterdrueckten und Verteidiger des Wertewestens.  Ich gehe davon aus, dass seine Fans und Bewunderer unter den Liberalkonservativen an dieser Stelle intervenieren. Dass die Tuerken ( nicht nur) beim Hegemon eine sehr spezielle Rolle spielen, hat inzwischen sogar der Sultan erkannt.  Entsprechend agiert er auch. Da muss Armenien eben geopfert werden, vom Entgegenkommen gegenueber der demokratischen Fuehrung von Aserbaidschan ganz abgesehen. Unter nur etwas anderen Umstaenden waere auch die Ukraine fuer den Wertewesten nicht einmal einen halben Satz wert. Armenien hat lediglich Pech, im Vergleich dazu voellig uninteressant zu sein.  Leider will das grausame “Spiel” des Hegemon und des Wertewestens auch hier bzw von einigen Autoren nicht verstanden werden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com